Guido Wolf MdL

Besuch im Jurabad in Gosheim

Ich hatte die Gelegenheit, das Jurabad in Gosheim zu besuchen – eine der zentralen kommunalen Einrichtungen der Gemeinde. Gemeinsam mit Bademeister Franz Peyerl und Amtsleiter Dietmar Villing habe ich mir das Bad und die Technik genau angeschaut. Ich war beeindruckt von der Sauberkeit, der gepflegten Anlage und dem Engagement des gesamten Teams.

Klar ist: Viele kommunale Bäder sind in den kommenden Jahren sanierungsbedürftig. Gleichzeitig stehen die Haushalte der Gemeinden unter erheblichem Druck. Um die Attraktivität und den Betrieb des Jurabades langfristig zu sichern, braucht es die Unterstützung von Landes- und Bundespolitik.

In den nächsten zehn Jahren steht die Sanierung der Bädertechnik an – ein Projekt, das mehrere Millionen Euro kosten wird. Gleichzeitig trägt die Gemeinde aktuell einen jährlichen Abmangel im laufenden Betrieb von rund 350.000 Euro.

Mein Dank gilt allen Beteiligten vor Ort für die Arbeit und die Pflege des Jurabades. Als Landtagsabgeordneter werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass Einrichtungen wie das Jurabad Gosheim als wichtige Orte der Freizeit, Gesundheit und Lebensqualität erhalten bleiben.