Guido Wolf MdL

Land fördert Rettungsdienste

Drei Projekte auf der Südbaar profitieren

Wer in die Rettungsdienste investiert, der investiert in die Menschen, die jeden Tag für uns alle im Einsatz sind. Es geht dabei nicht nur um neue Gebäude oder moderne Ausstattung – es geht um Anerkennung, Respekt und Wertschätzung für diejenigen, die Leben retten. Mit dieser Förderung schaffen wir eine solide Basis für eine leistungsfähige Infrastruktur und gute Arbeitsbedingungen. Moderne Rettungswachen sind das Fundament einer schnellen und zuverlässigen Notfallversorgung. Hier ist jeder Euro gut angelegt.

Auf der Südbaar sollen die Neubauten der DRK-Rettungswachen Donaueschingen sowie Blumberg gefördert werden. Ebenso der Neubau der DLRG- Wasserrettungswache Donaueschingen.

Auf Grundlage des Beschlusses des Landtags zum Nachtragshaushalt wird das Innenministerium nun berechnen, in welcher Höhe die einzelnen Maßnahmen jeweils gefördert werden.

 

Hintergrund

Mit dem Nachtragshaushalt, den der Landtag am 11. Dezember 2025 beschlossen hat, erhält der Rettungsdienst für den Bau, Umbau und die Modernisierung von Rettungswachen insgesamt 80 Millionen Euro. Davon sind neben Neubauten, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen auch Sanierungen von Rettungswachen umfasst. Damit kann der in diesem Bereich entstandene Förderstau nachhaltig abgetragen werden und alle Landesteile profitieren von neuen Rettungswachen. Weitere 17 Millionen Euro sind für den Neubau, den Umbau und die Modernisierung von Rettungswachen in den kommenden Jahren vorgesehen.