Guido Wolf MdL

DEHOGA-Neujahrsempfang

Der Dehoga Kreisverband Tuttlingen mit seinem Vorsitzenden Dieter Marquardt von der Rose Russberg hat gestern zu seinem Neujahrsempfang in die Hirschbrauerei nach Wurmlingen eingeladen. Volles Haus! Gast aus Stuttgart war der Dehoga-Landesvorsitzende Fritz Engelhardt.

Zu Zeiten der Coronakrise war ich Tourismusminister. Wir haben seinerzeit speziell für Baden-Württemberg ein Sofortprogramm für Hotels und Gastronomie aufgelegt, das vielen Betrieben in dieser Zeit das Überleben ermöglicht hat.

Die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Speisen war schon damals eine auch von mir unterstützte Forderung, um der Gastronomie auch perspektivisch und langfristig mehr Rückenwind zu geben und Investitionsstaus aufzulösen. Die damalige Bundesregierung hat geliefert und die MWSt für Speisen in der Gastronomie auf 7 Prozent abgesenkt .

Leider hat die Ampelregierung die Absenkung wieder aufgehoben und damit eine Erhöhung dieser Steuer auf 19 Prozent beschlossen. Für Gastronomie und Hotellerie ein fatales Signal.

Für mich gehören Gastwirtschaften zur Kultur des Landes. Dort treffen sich Menschen, wird gefestet und gefeiert und auch politisiert. Wo eine Gastwirtschaft schließt, geht ein Stück dieser gelebten Bürgerkultur verloren.

Deshalb unterstütze ich unverändert diese politische Forderung des Dehoga und freue mich, dass im Bundestagswahlprogramm der CDU/CSU eine Absenkung der Steuer für Lebensmittel auf ALLE Speisen, egal, wo sie verzehrt werden, vorgesehen ist. Jetzt gilt es, die CDU so stark zu machen, dass diese Forderung am Ende ggf. auch gegenüber einem möglichen Koalitionspartner durchsetzbar wird. Im Sinne der Zukunft unserer Gastronomie!