Guido Wolf MdL

Trossingen bekommt Zuschuss für Behinderten-Wohnraum

PRESSEMITTEILUNG

 

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk oder ein glücklicher Moment zum Jahreswechsel: Für Trossingen gibt es einen Landeszuschuss in Höhe von 562.442 Euro, um eine Wohnanlage für behinderte Menschen zu errichten. Betreiberin soll die Stiftung Liebenau werden.

Für den CDU-Landtagsabgeordneten Guido Wolf ist dieser Zuschuss des Landes ein wichtiges Zeichen dafür, dass in unserer Gesellschaft auch für jene gesorgt wird, die es schwerer haben. Die Teilhabe von Menschen mit Handicaps zu fördern sei verbindliches Ziel der Landesregierung. Dazu gehöre, gemeindenahes Wohnen und inklusives Arbeiten zu ermöglichen. „Die geplante Wohnanlage in Trossingen schafft hierfür die Voraussetzungen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Wolf.

Neben dem Landeszuschuss fließen in das Wohnprojekt sogenannte Ausgleichsabgaben. Diese werden von Unternehmen mit über 20 Mitarbeitern entrichtet, die nicht die vorgeschriebene Anzahl (fünf Prozent der Belegschaft) schwerbehinderter Menschen in ihrem Betrieb beschäftigen. In das Trossinger Wohnprojekt fließen auf diese Weise weitere 749.923 Euro.

„Ich freue mich über diese gute Nachricht zum Jahresabschluss aus dem Sozialministerium. Sie gibt den betroffenen Menschen in und um die Stadt Trossingen Perspektive und Hoffnung“, so Wolf abschließend.